Yogaunterricht: Vorzeigen von der Matte aus oder nur verbal Anleiten?
top of page
  • AutorenbildChiara

Yogaunterricht: Vorzeigen von der Matte aus oder nur verbal Anleiten?

Als Yogalehrerinnen wissen wir, dass jede Stunde einzigartig ist und es viele Faktoren gibt, die beeinflussen, wie wir unterrichten. Eine der wichtigsten Entscheidungen, die wir treffen müssen, ist, ob wir den Schülern die Haltungen zeigen sollen, indem wir auf der Matte praktizieren, oder ob wir sie nur verbal anleiten sollten. In diesem Blogbeitrag werden wir die Unterschiede, Vor- und Nachteile dieser beiden Arten des Unterrichtens untersuchen und Tipps geben, wie du deinen eigenen Unterrichtsstil finden kannst.

yoga stunde unterrichten

Unterschiede der beiden Arten zu Unterrichten

Vorzeigen von der Matte aus: Bei dieser Methode praktizieren wir als Lehrerinnen auf der Matte, während wir die Schülerinnen durch die Haltungen führen. Wir können ihnen zeigen, wie sie ihre Körper in die Haltungen bringen sollen, und sie können uns als Vorbild nutzen, um ihre eigenen Körperpositionen zu korrigieren. Wir können auch die Schülerinnen durch die Atmung und die Verfeinerung der Haltungen führen, während wir sie vorzeigen.

Nur verbal anleiten: Bei dieser Methode bleiben wir als Lehrerinnen auf unserer Matte und führen die Schülerinnen nur verbal durch die Haltungen. Wir müssen unsere Worte und Anweisungen nutzen, um ihnen zu erklären, wie sie ihre Körper in die richtige Position bringen sollen. Wir können auch auf Fehler hinweisen, indem wir die Schülerinnen verbal korrigieren.


Vor- und Nachteile der beiden Unterrichtsstiele

Vorzeigen von der Matte aus

Vorteile:

  • Schülerinnen können visuell sehen, wie sie ihre Körper in die Haltungen bringen sollen.

  • Wir können die Schülerinnen durch die Atmung und die Verfeinerung der Haltungen führen, während wir sie vorzeigen.

  • Schülerinnen können uns als Vorbild nutzen, um ihre eigenen Körperpositionen zu korrigieren.

Nachteile:

  • Es kann schwierig sein, unsere Aufmerksamkeit auf unsere eigenen Körperpositionen und gleichzeitig auf die Schülerinnen zu konzentrieren.

  • Wenn wir die Schülerinnen nur visuell führen, können sie Schwierigkeiten haben, die Anweisungen zu verstehen und auszuführen.

Verbale Anleitung

Vorteile:

  • Wir können uns vollständig auf die Schülerinnen konzentrieren, da wir nicht abgelenkt werden durch unsere eigenen Körperpositionen.

  • Schülerinnen müssen sich auf ihre eigene Intuition und ihren Körper verlassen, um die Haltungen auszuführen, was dazu führen kann, dass sie eine tiefere Verbindung zu ihrem Körper aufbauen.

Nachteile:

  • Es kann schwieriger sein, Schülerinnen zu korrigieren, die Schwierigkeiten haben, die Anweisungen zu verstehen.

  • Schülerinnen können sich unsicher fühlen, wenn sie keine visuelle Anleitung haben.

Deinen Unterricht Stil finden

Es gibt keine richtige oder falsche Methode, um Yogaunterricht zu geben. Als Lehrerinnen müssen wir unseren eigenen Stil finden, der zu unserer Persönlichkeit und unseren Schülerinnen passt. Einige Lehrerinnen bevorzugen es, auf der Matte zu praktizieren, während andere es vorziehen, nur verbal zu führen. Hier sind einige Tipps, die dir helfen können, deinen eigenen Stil zu finden:

  • Experimentiere: Probiere beide Methoden aus und beobachte, wie deine Schülerinnen reagieren. Beobachte auch, wie du dich fühlst, wenn du eine der beiden Methoden anwendest. Finde heraus, was für dich am besten funktioniert.

  • Kenne deine Schülerinnen: Jede Klasse ist anders und jeder Schülerin hat unterschiedliche Bedürfnisse. Wenn du deine Schülerinnen gut kennst, kannst du besser entscheiden, welche Methode am besten geeignet ist.

  • Mische die Methoden: Du musst nicht immer nur eine der beiden Methoden anwenden. Es kann hilfreich sein, beide Methoden zu kombinieren, um den Schülerinnen verschiedene Optionen zu bieten.

  • Verwende visuelle Hilfsmittel: Auch wenn du dich dafür entscheidest, nur verbal anzuleiten, gibt es viele visuelle Hilfsmittel, die du nutzen kannst, um deinen Schülerinnen zu helfen. Zum Beispiel können Bilder oder Zeichnungen von Haltungen auf einer Tafel oder einem Flipchart nützlich sein.

  • Kommuniziere mit deinen Schülerinnen: Sprich mit deinen Schülerinnen darüber, welche Methode sie bevorzugen und ob sie Schwierigkeiten haben, deine Anweisungen zu verstehen. Sei offen für Feedback und passe deinen Stil entsprechend an.

 

Insgesamt gibt es Vor- und Nachteile bei beiden Methoden des Yogaunterrichts. Als Lehrerinnen müssen wir unseren eigenen Stil finden, der zu uns und unseren Schülerinnen passt. Es ist wichtig, zu experimentieren, unsere Schülerinnen gut kennenzulernen und offen für Feedback zu sein, um uns ständig zu verbessern und unseren Schülerinnen den bestmöglichen Unterricht zu bieten.

bottom of page